Rathaus & Politik

Detail

Stellenausschreibung: Sachbearbeiter/in (m/w/d) im Ordnungsamt

Die Stadt Schlüchtern sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Sachbearbeiter/in (m/w/d) im Ordnungsamt


Befristung: unbefristet
Beschäftigungsumfang: Vollzeit
Vergütung: nach Qualifikation und Berufserfahrung gemäß TVöD, bis zur Entgelt­gruppe 9a

Schlüchtern ist eine lebendige Stadt im Herzen von Hessen mit einer starken Gemein­schaft und einer dynamischen Entwicklung. Gestalten Sie mit uns die Zukunft der Stadt und bringen Sie Ihr Know-how in ein engagiertes Team ein.

Ihr Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

Gewerbeamt:

  • Bearbeitung von Gewerbean-, -um- und -abmeldungen
  • Führen des Gewerberegisters und Erteilen von Auskünften
  • Bearbeitung von Anträgen zur Erteilung von Reisegewerbekarten (§ 55 GewO)
  • Marktfestsetzungen gemäß § 69 GewO sowie Genehmigung von Wanderlagern (§ 56a GewO)
  • Erteilung von Erlaubnissen nach §§ 33 GewO (z.B. Spielhallenerlaubnisse, Genehmigungen für Spielgeräte mit Gewinnmöglichkeit), Überwachung
  • Kenntnisse nach §§ 34 GewO (z.B. Erlaubnisse für Makler, Anlageberater und Bauträger)
  • Bearbeitung von Verstößen gegen das Gewerberecht sowie Zuarbeit bei Gewerbeuntersagungen
  • Gaststättenrecht: Genehmigungen und Gestattung von Schankerlaubnissen nach HGastG
  • Vollzug des Ladenschlussgesetzes, der Sperrzeitverordnung und des Feiertagsgesetzes

Gefahrenabwehr:

  • Umsetzung von Maßnahmen nach dem HSOG, insbesondere Unterbringung und Betreuung von Obdachlosen
  • Organisation von Sozialbestattungen im Vertretungsfall
  • Durchführung von Ersatzvornahmen nach dem FBG

Aufgaben nach dem Prostituiertenschutzgesetz:

  • Kontrolle und Umsetzung gesetzlicher Vorgaben

 

Das bringen Sie mit:

  • Abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oder Verwaltungslehr­gang I Alternativ: vergleichbare kaufmännische Ausbildung (Eingruppierung gemäß TVöD)
  • Sicheres und freundliches Auftreten im Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern
  • Selbstständige Arbeitsweise und ausgeprägte Teamfähigkeit
  • Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Kommunikationsstärke
  • Flexibilität sowie die Bereitschaft, auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten tätig zu sein

Wir bieten Ihnen:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem engagierten Team
  • Vergütung nach TVöD, bis zur Entgeltgruppe 9a, je nach Qualifikation entsprechend Qualifikation und Berufserfahrung
  • Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Eine Jahressonderzahlung, ein jährliches Leistungsentgelt sowie einen Zuschuss in Höhe von 15,00 % zur betrieblichen Altersvorsorge über einen Vertrag bei der Sparkassenver­sicherung nach der Probezeit
  • 30 Tage Erholungsurlaub
  • Verschiedene Zeitgutschriften (Geburtstag, Rosenmontag, Heimatfest „Kalter Markt“)

Interessiert?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung! Bitte senden Sie Ihre Unter­lagen bis zum 28.02.2025 unter Angabe der Kennziffer 3.1.2/2025-02 an:
Magistrat der Stadt Schlüchtern, Personalsteuerung, Krämerstraße 2, 36381 Schlüchtern oder per E-Mail an: bewerbung@schluechtern.de (bitte zusammenge­fasst in einer PDF-Datei).
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung lediglich Fotokopien bei und verwenden Sie keine Be­werbungsmap­pen, da die Unterlagen nicht zurückgesandt werden können.
Eingeschickte Bewerbungsunterlagen werden entsprechend der datenschutzrechtlichen Bestimmun­gen vernichtet.

Auskünfte über die ausgeschriebene Stelle erteilt Ihnen Frau Mittag (Fachbereichslei­tung) Tel.: 06661/85-102. Sollten Sie Fragen zum Bewerbungsprozess haben, wenden Sie sich bitte an Frau Sen (Leiterin der Abteilung Verwaltungs- und Personalsteuerung), Tel.: 06661/85-109.

Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir verweisen ausdrücklich auf die Datenschutzhinweise auf schluechtern.de/datenschutzerklaerung

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