„Wir kämpfen mit vereinten Kräften“

Pressekonferenz der betroffenen Kommunen zur ICE-Neubaustrecke am 27. Juni

Die jüngsten Veröffentlichungen in der Presse erwecken den Anschein, dass die ICE-Neubaustrecke Hanau-Würzburg/Fulda ohne Wenn und Aber in Variante IV kommen wird.

Die vier Kommunen Bad Soden-Salmünster, Kalbach, Schlüchtern und Steinau a. d. Str. wollen dies so nicht akzeptieren und sehen gute Argumente auf ihrer Seite. Sie haben sich Experten ins Boot geholten, Fachgutachten in Auftrag gegeben und präsentieren die Ergebnisse in einer Online-Pressekonferenz am Dienstag, 27. Juni, um 11 Uhr.

Interessierte können sich unter www.schluechtern.de/bahn live zuschalten.

Die Bürgermeister Mark Bagus (Kalbach), Dominik Brasch (Bad Soden-Salmünster), Matthias Möller (Schlüchtern) und Christian Zimmermann (Steinau a. d. Str.) werden ausführliche Statements abgeben, Diplom-Geograph Wulf Hahn vom Planungsbüro RegioConsult sowie Rechtsanwalt Andreas Ruckelshausen von Ludwig Wollweber Bansch Rechtsanwälte Partnerschaft werden ihre Einschätzungen darlegen.

Schlüchterns Bürgermeister Matthias Möller sagt über den Schulterschluss: „Wir wollen für unsere Bürgerinnen und Bürger den höchstmöglichen Schutz erreichen. Deshalb kämpfen wir mit vereinten Kräften.“ Was genau die vier Kommunen vorhaben, legen sie in der Pressekonferenz dar.