Vorfreude auf Bergwinkel-Zauberwelt ist riesig

Kinder der Bergwinkel Grundschule bekommen Führung durch Kultur- und Begegnungszentrum

Turnen, Toben, Kindergeburtstage feiern: Bei einer Führung durch das Kultur- und Begegnungszentrum bekamen die Schulkinder der Bergwinkel-Grundschule und der Kinzigschule einen Vorgeschmack auf die Bergwinkel-Zauberwelt. Das Spielparadies steht kurz vor der Fertigstellung und wird offiziell beim großen KUBE-Eröffnungswochenende am 5. und 6. Oktober 2024 eingeweiht. Testen durften die Kinder den Spielturm aber schon im Vorhinein beim Rundgang durch das Gebäude.

Bürgermeister Matthias Möller zog nach der Veranstaltung eine positive Bilanz: „Die strahlenden Kinderaugen haben mir deutlich gezeigt, dass es genau richtig ist, was wir hier in Schlüchtern für unsere Bürgerinnen und Bürger bauen. Die Rutschen, Häuschen und Spielgeräte in der Bergwinkel-Zauberwelt kamen extrem gut an.“ Überrascht war der Rathauschef darüber, dass die Kinder bereits viel über die Funktion des Kultur- und Begegnungszentrums wussten: „Es spricht sich herum, dass hier eine richtige Attraktion für Menschen in und um Schlüchtern entsteht. Ich freue mich schon auf die offizielle Eröffnung und darauf, zahlreiche Besucher im KUBE begrüßen zu können.“

Insgesamt schauten sich vier vierte Klassen und damit 80 Kinder das Gebäude an. Vom Kindergarten über die Büroräume bis hin zum Veranstaltungssaal, dem Atrium und dem Indoor-Spielplatz steigerte sich die Begeisterung der Kinder und Lehrkräfte von Raum zu Raum. Das war auch dem Lautstärkepegel, der heiteren Stimmung und den neugierigen Fragen zu entnehmen. Wie groß das KUBE sei und wie lang es denn noch dauere, bis das KUBE eröffnet, waren nur einige davon. „Die Vorfreude ist einfach riesig“, folgerte Matthias Möller.

Draußen angekommen auf dem Spielplatz des Kindergartens erklärte der Bürgermeister, dass auf das Areal noch ein Boardinghotel, eine Parkanlage sowie Läden und ein Café kommen. Zum krönenden Abschluss spendierte die Stadt Schlüchtern jedem Schulkind noch ein Eis. Dabei machte Matthias Möller fleißig Werbung für das große KUBE-Eröffnungswochenende am Samstag, 5. Oktober, und Sonntag, 6. Oktober: „Es wird zahlreiche Aktionen für Groß und Klein geben – unter anderem eine Zaubershow, die Carrera-World im Kaufhaus des Bergwinkels, Hüpfburgen und Bastelstände. Ich lade alle herzlich zu diesem Festwochenende ein und fiebere diesem entgegen. Bald öffnet unser KUBE seine Pforten für alle.“