Rathaus & Politik

Trinkwasserversorgung im Ortsteil Breitenbach

Das Trinkwasser im Versorgungsgebiet Ortsnetz Breitenbach ist ab sofort und ohne Bedenken wieder nutzbar.

Nach mehrmaligen zeitversetzen, über Monate erfolgten, Beprobungen wurden die aus dem Netz an verschiedenen Leitungssträngen gezogenen Proben durch ein unabhängi ges akkreditiertes Labor untersucht, es wurden keine Verunreinigungen mehr im Trink wasser festgestellt.

Die Desinfektionsmaßnahme wurde nach Rücksprache mit dem Amt für Gesundheit und Gefahrenabwehr 57.3 - Hygiene und Umweltmedizin des Main-Kinzig-Kreis eingestellt.

Die Zeit während der Desinfektionsmaßnahme wurde indes von den Stadtwerken Schlüchtern ausgiebig genutzt, um nach dem Ausschlussprinzip mögliche Ursachen für die zuvor vom Labor festgestellten mikrobiologischen Befunde im Trinkwasser auszu schließen. Hierzu wurden unterschiedlichste Betriebszustände in dem Verteilungsnetz er zwungen und jeweils Wasserproben entnommen, um diese anschließend in einem unab hängigen Labor zu analysieren. Da die Auswertung einige Tage dauert, bis die mikrobio logischen Analysen des Labors für die einzelnen Proben abgeschlossen und ausgewertet werden können, ist ein solcher Prozess zeitaufwendig.

Das Ergebnis der Untersuchungsreihe zeigte, dass eine Verunreinigung im Bereich Brun nen und Hochbehälteranlage ausgeschlossen werden kann. Die Ursache kann der in dem vor Desinfektionszeitraum erfolgten Straßen und Leitungsbaumaßnahmen zugeschrieben werden.

Rückfragen zum Versorgungsgebiet und der Wasserbehandlung an Eigen betrieb Stadtwerke Schlüchtern Abt Wasserversorgung unter der Telefonnummer 06661/85-450.

Medizinische Fragen an das Amt für Gesundheit und Gefahrenabwehr 57.3 - Hygiene und Umweltmedizin Tel. Nr.: 06051 / 85-11659.