Schlüchterns NEUE Mitte: Eine Vision wird Wirklichkeit

Noch im April wird der Bauzaun rund um das Langer-Areal errichtet.

Bald geht es los: Der Abriss des Kaufhauses Langer in der Schlüchterner Innenstadt steht an. Noch im April werden der Bauzaun aufgestellt sowie die Schutzvorrichtungen für die Fußgänger angebracht. Schlüchterns Bürgermeister Matthias Möller (parteilos) sagt: „Die Planungen sind nahezu abgeschlossen. Wir können pünktlich mit dem Abriss anfangen.“

Zurzeit sind die Verantwortlichen der Stadt gemeinsam mit dem den Abbruch betreuenden Ingenieurbüro IBC aus Mainz dabei, die letzten Fragestellungen in Bezug auf den Abtrag des Gebäudes zu lösen.

Aufgabenstellungen rund um das Thema Verkehr, Ver- und Entsorgung sowie die Sicherstellung von Stellplätzen werden nun geklärt und entsprechende Maßnahmen festgelegt.

Und in den kommenden Tagen werden die Veränderungen auch für die Schlüchterner Bevölkerung sichtbar: Neben Bauzaun und Schutz wird der Fußgängertunnel in der Obertorstraße errichtet. Und schließlich werden auf der Straße die Gelbmarkierungen angebracht.

Der Rückbau geschieht in mehreren Teilabschnitten: Zunächst erfolgt wie beschrieben die Baustelleneinrichtung, dann das Entrümpeln des Gebäudes sowie im Anschluss die Entkernung im Inneren. Im Sommer geht es an das Abtragen der Gebäudehülle. Der Rückbau erfolgt beginnend vom ehemaligen Langer-Parkhaus in mehreren Schritten bis hin zur markanten Fassade in der Obertorstraße. Diese fällt voraussichtlich im Herbst. Dann wird sich das Gesicht von Schlüchterns wichtigster Meile nachhaltig verändern.

Eine große Erleichterung für die Anwohner im Innenstadtquartier: Die Brecheranlage, die den Bauschutt zerkleinert, wird nicht an Ort und Stelle aufgebaut, sondern in Schlüchterns Gewerbegebiet. Und noch eine wichtige Nachricht aus der Stadtverwaltung: Die Obertorstraße bleibt während der Rückbaumaßnahmen bis auf eine temporäre einseitige Sperrung beim Abbruch der Fassadenfront durchgängig geöffnet.

Bürgermeister Möller ist zufrieden: „Ich bin froh, dass wir nun nach dem Erwerb des Areals den nächsten großen Schritt gehen können. Wir haben den Menschen eine Vision einer neuen Mitte vorgestellt. Und nun wird in den kommenden Monaten sichtbar, dass wir Wort halten konnten.“