Klima- und Umweltschutz im Freibad Hutten
Die beiden alten Umwälzpumpen im Freibad Hutten sind vor der Badesaison 2024 gegen zwei hocheffiziente, neue Pumpen ausgetauscht worden. Die ZUG – Zukunft-Umwelt-Gesellschaft in Berlin hat auf Antrag den Austausch bezuschusst. Dies war aus Mitteln für „Klimaschutzprojekte in sozialen, kulturellen und öffentlichen Einrichtungen“ möglich geworden. Die ZUG ist der Projektträger für das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz der Bundesrepublik Deutschland.
Erstaunlich, dass selbst bei unserem kleinen Freibad, eine erhebliche Einsparung von Stromkosten und eine Verminderung des CO2-Ausstoßes zu verzeichnen ist. Die Stromeinsparung beläuft sich auf etwa 15.434 kW/a, die Einsparung des Ausstoßes des Treibhausgases CO2 wird etwa 182 t, bezogen auf die Lebenszeit der Pumpen, betragen. Allein schon aus diesen Gründen war der Austausch der Pumpen sehr sinnvoll. Darüber hinaus wird mit der Abwärme des Pumpenmotors nunmehr das Beckenwasser aufgeheizt. Somit kann den Besuchern des Bades ein höherer Badekomfort geboten werden.
Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab:
Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.