„Ein Vorzeigeunternehmen mit großem regionalen Engagement“

Immergut feiert Sommerfest und weiht neue Teichanlage ein

Ganz schön was los bei Immergut: Am Wochenende feierte das Schlüchterner Unternehmen sein traditionelles Sommerfest – und nutzte die Gelegenheit, um die neue Teichanlage einzuweihen. Luise Meister, Schlüchterner Magistratsmitglied, überbrachte Glückwünsche.

Immergut hat 200 Mitarbeitende und gehört damit zu den größten Arbeitgebern in der Region sowie zu den stärksten Gewerbesteuerzahlern. Jährlich füllt Immergut mehr als 75 Millionen Kilogramm Milch, Saft und Milchalternativen ab. In diesem Jahr wird das Unternehmen 130 Jahre alt.

Jährlich richtet Immergut ein Sommerfest für seine 200 Mitarbeitenden und deren Familien sowie für Freunde aus. Diesmal wurde die Feier mit einer festlichen Einweihung kombiniert: Die Teichanlage vor der Villa ist in den vergangenen sechs Wochen für knapp 100.000 Euro komplett neu gestaltet worden.

Dirk Denhard aus der Immergut-Geschäftsleitung: „In Schlüchtern tut sich derzeit sehr viel. Unsere Stadt wird auf Vordermann gebracht. Das gefällt uns, und dazu wollen wir unseren Teil beitragen.“ Deshalb habe das Unternehmen das Villa-Areal deutlich verschönert. „Es ist uns sehr wichtig, in Schlüchtern an einem Strang zu ziehen“, sagt Denhard.

Die neue Teichanlage ist eingefasst in große Basaltsteine und wird umringt von einer pflanzenreichen Grünfläche. Nachts kann eine LED-Anlage das Areal in buntes Licht tauchen. Dazu Oliver Adametz, ebenfalls Mitglied der Geschäftsleitung: „Dies kommt allen Schlüchternerinnen und Schlüchternern sowie natürlich auch unseren Mitarbeitenden zugute, die jetzt eine deutliche Erhöhung der Aufenthaltsqualität vorfinden.“

Die Teichanlage erfüllt übrigens nicht nur eine ästhetische Funktion, sondern ist auch wirtschaftlich wichtig: Sie fungiert als sogenannter Schönungsteich, der das gereinigte Wasser aus der firmeneigenen Kläranlage auf circa 15 Grad herunter kühlt und schließlich in die Kinzig einleitet. Die Fauna freut sich darüber ebenfalls: Im Teich leben knapp 1000 Fische, und im Winter siedelt sich dort stets ein Entenpärchen an, das die angenehme Temperatur des Teichs genießt.

Im hinteren Bereich haben die Verantwortlichen außerdem das alte Ziegler-Gebäude abreißen lassen. Dies passierte zur Sicherheit sowie aus optischen Gründen, denn das Gebäude war baufällig und einsturzgefährdet.

Magistratsmitglied Luise Meister stattete dem Unternehmen am Sommerfest einen Besuch ab und zeigte sich beeindruckt: „Es ist nicht selbstverständlich, was die Firma für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter macht. Immergut ist ein Vorzeigeunternehmen mit großem regionalen Engagement, das die Arbeitnehmer und deren Familien stets im Blick hat. Die neue Teichanlage sieht toll aus. Sie tut der Außendarstellung des Betriebs gut und hilft auch dem Image der Stadt.“

Luise Meister unterstrich, dass die Türen bei Immergut immer offen stünden und es bei Problemen oder Kritik stets einen ehrlichen Austausch gebe. Sie erinnerte sich an die Geruchsbelästigung vor mehr als einer Dekade, die seit der Installation einer neuen Filteranlage mit geschlossener Kammer längst passé ist. Meister: „Die Stadt Schlüchtern und die große Mehrheit der Stadtverordneten stehen voll und ganz hinter Immergut.“

Das Sommerfest ging anschließend noch bis spät in den Abend hinein. Es gab Eiscreme, Gegrilltes, kühle Getränke und viele Ballspiele für die Kinder. Natürlich wurde auch der Erfolg der deutschen Elf bei der Fußball-Europameisterschaft vor einem großen Fernseher bejubelt.

Luise Meister überbrachte Oliver Adametz (links) und Dirk Denhard aus der Immergut-Geschäftsleitung die Glückwünsche der Stadt Schlüchtern zur Einweihung der neuen Teichanlage. Foto: Stadt Schlüchtern