Ein Ort zum Feiern, Austauschen und Spaß haben
Grillabende, Tischkicker-Turniere, Wanderungen: Der Degenfelder Jugendtreff ist in Schlüchtern bekannt dafür, die Freizeit von Jugendlichen attraktiv zu gestalten. Im vergangenen Jahr ist der Verein 25 Jahre alt geworden – die Feier wurde jüngst nachgeholt. Mehr als 60 Gäste fanden den Weg in die obere Etage des Feuerwehrgerätehauses in Vollmerz (Am Kinzigberg 10), wo der Jugendtreff seinen Sitz hat.
Hendrik Fehl ist 20 Jahre alt und Vorsitzender des Degenfelder Jugendtreffs. Über die Bedeutsamkeit des Vereines sagt er: „Wir bieten den Jugendlichen in Schlüchtern hier einen sicheren Raum, in dem sie sich treffen können. Die Eltern müssen sich keine Gedanken machen, wo ihre Kinder abhängen, und die Jugendlichen müssen sich keine Gedanken um ihre Freizeitgestaltung machen. Hier kann man immer etwas erleben.“ Hendrik Fehl blickt gern auf die vielen Ausflüge zurück, die die rund 45 Mitglieder gemeinsam unternahmen. „Mein persönliches Highlight war das Sommerfest im vergangenen Jahr“, verrät der 20-Jährige.
Bürgermeister Matthias Möller ließ es sich nicht nehmen, den Mitgliedern zum 25-jährigen Bestehen des Vereins zu gratulieren und persönlich vorbeizuschauen. Er sagt: „Der Degenfelder Jugendtreff ist eine wichtige Organisation in unserer Stadt. Er gibt den Jugendlichen einen Ort für den Austausch. Für die Entwicklung eines jungen Menschen ist das ganz essenziell.“ Als Präsent übergab Matthias Möller den Mitgliedern des Vereines eine Geldspende. Darüber freute sich Hendrik Fehl: „Wir wollen uns in diesem Jahr noch einen Dartautomaten anschaffen. Spenden sind hier immer gern gesehen.“
Nach einem festlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen ließ der Jugendtreff den Abend mit einer Party ausklingen. „Feiern sind hier keine Seltenheit“, sagt Hendrik Fehl. Wer Lust hat, dem Verein beizutreten und etwas zu erleben, könne gern einfach mal vorbeikommen oder eine Mail an jugendtreff-degenfeld@gmx.de schicken. Der Verein möchte weiter wachsen und hat auch schon für 2023 einige Ausflüge geplant. Abschließend sagt Hendrik Fehl: „Wir sind eine echt coole Truppe und freuen uns immer über neue Leute, die zu uns stoßen.“