Der erste Eindruck von Schlüchtern muss stimmen

Stadt Schlüchtern und Deutsche Bahn sorgen bei Putzaktion für Sauberkeit am Bahnhof

Der Bahnhof in Schlüchtern wurde ordentlich auf Vordermann gebracht: Bei einer gemeinsamen Putzaktion der Stadt Schlüchtern und der Deutschen Bahn, wurden unter anderem Graffitis entfernt, Unkraut gejätet und Handläufe gesäubert. Nachdem mehrfach Kritik über die Sauberkeit am Bahnhof im Schüchterner Rathaus einging, wurde ein Aktionstag gemeinsam von Stadt und dem Bahnhofsmanagement Kassel initiiert.

„Das Erste, was Reisende sehen, wenn sie aus dem Zug steigen, ist der Bahnhof“, sagt Marc Lotz, Leiter des städtischen Bauhofs. „Wir machen so viel in und für Schlüchtern, da muss auch der erste Eindruck stimmen.“ Deshalb sei man im ständigen Austausch mit der Bahn, denn eigentlich ist diese für die Säuberung der Bahnhöfe zuständig. Der Bahnhof Schlüchtern werde in einem festgelegten Turnus regelmäßig gereinigt, betont Michaela Andresen vom Bahnhofsmanagement Kassel: „Die Sauberkeit der Bahnhöfe ist uns ein großes Anliegen, daher setzen wir darüber hinaus ein mobiles Reinigungsteam der Deutschen Bahn ein, um auf die erhöhte Verschmutzung, wie am Standort Schlüchtern, reagieren zu können.“

Ein guter Start war jedenfalls die gemeinsame Aktion mit der Stadt Schlüchtern allemal: Das zweiköpfige Reinigungsteam der Deutschen Bahn und zwei Mitarbeiter des Schüchterner Bauhofs leisteten ganze Arbeit. Sie entfernten Unkraut sowie Graffitis und säuberten Schilder, Schaukästen und die Treppen mit dem Hochdruckreiniger. Das sieht auch die Bahnhofsmanagerin Michaela Andresen so: „Wir wollen, dass sich alle Menschen in unseren Bahnhöfen und deren Umfeld wohlfühlen.“ Es gehe nicht um die Verdrängung von Problemen, sondern darum, sie gemeinsam anzupacken. „Wenn alle mitmachen, dann schaffen wir es, daran nachhaltig etwas zu ändern. Durch die gemeinsame Aktion mit der Stadt Schlüchtern konnten wir das Erscheinungsbild noch einmal deutlich verbessern.“

Schlüchterns Bürgermeister Matthias Möller sagt: „Es freut mich, dass die Deutsche Bahn hier gemeinsam mit uns den Bahnhof auf Vordermann gebracht hat. Das kann allerdings nur der Anfang gewesen sein. Der Bahnhof ist schließlich die Visitenkarte unserer Stadt. Ich verspreche, dass wir dranbleiben.

Wie geht es also weiter? Auch in Zukunft wollen die Stadt Schlüchtern und das Bahnhofsmanagement Kassel weiterhin eng zusammenarbeiten. Die Bahn strebt eine Sicherheits- und Ordnungspart-nerschaft zwischen dem Bahnhofsmanagement, der Stadt Schlüchtern und der Bundespolizei an, um gemeinsam geeignete Maßnahmen festlegen zu können, betont Michaela Andresen: „Eine erhöhte Präsenz der Sicherheitskräfte am Bahnhof kann darüber hinaus das Sicherheitsgefühl der Reisenden stärken und verbessern.“

Und Bauhofs Leiter Marc Lotz unterstreicht abschließend: „Eine gute Zusammenarbeit ist für beide Seiten wichtig, schließlich haben wir alle das gleiche Ziel, nämlich einen sauberen, sicheren Bahnhof und zufriedene Gäste.“