„Das Angebot soll weiter wachsen“

Schlüchterner Wochenmarkt ab September wieder auf dem Stadtplatz / Samstag als weiterer Markttag geplant

Jetzt kehrt er zurück in die Mitte der Stadt Schlüchtern: Ab September ist der Wochenmarkt wieder jeden Dienstag auf dem Stadtplatz zu finden. Ziel ist es, noch weitere Marktbeschicker zu finden, die das Angebot wachsen lassen – und die vielleicht sogar den Samstag als zusätzlichen Tag ermöglichen.

Schlüchterns Bürgermeister Matthias Möller ist voller Vorfreude: „Der neue Stadtplatz ist nicht nur wunderschön geworden, sondern wurde von Anfang an so geplant, dass er perfekt für den Wochenmarkt geeignet ist. Ich kann es kaum erwarten, bis er wieder an seinen angestammten Platz zurückkehrt.“

Erstmals sind die Anbieter am Dienstag, 3. September, zwischen 8 und 13 Uhr wieder dort zu finden. Wegen des Umbaus war der Wochenmarkt zwischenzeitlich auf das Areal am Höbäcker Hof ausgewichen. Matthias Möller: „Das hatte natürlich seinen Charme, aber ich bin der Meinung: Der Wochenmarkt gehört in die Mitte der Innenstadt. Das haben sich viele Bürgerinnen und Bürger sowie die Gewerbetreibenden auch gewünscht.“

Der Wochenmarkt findet aktuell jeden Dienstag statt. Dabei soll das Angebot künftig noch weiter wachsen, und wenn genügend Marktbeschicker dazukommen, sogar auf Samstag ausgeweitet werden: Wer Interesse hat, den Schlüchterner Wochenmarkt zu bereichern, kann sich bis Freitag, 2. August, per Mail an buergermeister@schluechtern.de bei der Stadt bewerben. Vorteile gibt es einige: Es fallen keine Standgebühren für die Anbieter an, an den Markttagen stehen viele kostenfreie Parkplätze für die Besucherinnen und Besucher zur Verfügung, und die Stadt macht regelmäßig Werbung für den Wochenmarkt. Möller unterstreicht abschließend: „Der Stadtplatz bietet genügend Möglichkeiten, um den Wochenmarkt zu vergrößern und zusätzlich auf den Samstag auszuweiten. Das Angebot soll deshalb weiter wachsen. Wir freuen uns auf alle, die dabei sein wollen.“