„Beachtlich, wie viele mit angepackt haben“

Dorfgemeinschaftshaus Gomfritz feierlich eingeweiht

Die Theke ist neu und stylisch, ebenso die Küche, der Eingangsbereich, die Tische, die Vorhänge und der große Versammlungsraum: Das Dorfgemeinschaftshaus in Gomfritz erstrahlt in neuem Glanz. Hier hat die Stadt 165.000 Euro in Technik und Ausstattung des DGHs investiert. Jüngst wurde es feierlich eingeweiht. Fritz Dänner, Ortsvorsteher von Klosterhöfe, war voller Freude: „Unser neuer zentraler Treffpunkt kann sich sehen lassen. Wir haben es uns richtig schön gemacht.“

Neugierig schauten sich die Bürgerinnen und Bürger, Magistratsmitglieder der Stadt, Projektbeteiligte sowie Bürgermeister Matthias Möller im renovierten Dorfgemeinschaftshaus Gomfritz um. An jeder Ecke gab es etwas zu entdecken. Die meiste Aufmerksamkeit aber zog die nagelneue Theke auf sich, die in Zusammenarbeit mit Möbel Rudolf entstanden ist: „Das wundert mich nicht“, schmunzelte Fritz Dänner, „das ist ein echtes Schmuckstück. Sie lädt zu vielen geselligen Abenden ein, auf die ich mich schon freue.“

Die Renovierungsarbeiten im Dorfgemeinschaftshaus Gomfritz wurden mit Fördermitteln aus dem Dorferneuerungsprogramm unterstützt. Baubeginn war im März dieses Jahres: „In nur vier Monaten haben wir gemeinsam unser Ziel erreicht“, sagte der Ortsvorsteher, „es ist beachtlich, wie viele hier mit angepackt haben. Ohne die Unterstützung der Helfer wäre das niemals möglich gewesen.“ Von insgesamt 168 Einwohnern in Klosterhöfe haben 24 und damit 14,3 Prozent bei den Renovierungsarbeiten geholfen. Mehr als 250 Arbeitsstunden wurden investiert, um das Dorfgemeinschaftshaus liebevoll umzugestalten. Seinen Dank sprach Fritz Dänner auch den ausführenden, regionalen Firmen aus.

„Das Ergebnis spricht für sich. Das Dorfgemeinschaftshaus ist modern, multifunktional nutzbar, und hat trotz Renovierung seinen Charme beibehalten“, sagte Bürgermeister Matthias Möller. Er bedankte sich ebenfalls bei allen Helfern sowie bei Thomas Rau und Moritz Föller, die sich bei der Stadt Schlüchtern um die Liegenschaften kümmern: „Ihr habt viel Herzblut in dieses Projekt gesteckt und mehr möglich gemacht, als anfangs geplant war.“

Abgerundet wurde die feierliche Einweihung mit einem Bürgertalk, den Nico Bensing, Gesellschafter der Kommunikationsagentur Bensing & Reith, moderierte. Zahlreiche nutzten die Möglichkeit, Bürgermeister Matthias Möller Fragen zur Zukunft Schlüchterns und der Stadtteile zu stellen. Bei Gegrilltem und Getränken fand die Veranstaltung schließlich einen gemütlichen Ausklang. Fritz Dänner sagte: „Wir freuen uns auf viele schöne Tage im renovierten Dorfgemeinschaftshaus. Heute feiern wir die Gemeinschaft und die Leistung, die wir als Team erbracht haben.“ Und genau das wurde auch gemacht.